Neues Musikangebot bei der mobilkom

SOUND
11.08.2009

Musikdownloads ohne Kopierschutz und Abomodell mit DRM

Die mobilkom startet am 12. August 2009 ein neues Musikangebot unter dem Label "A1 Music". Geboten werden den Privatkunden von A1 und B.FREE dort nach Angaben des Unternehmens über zwei Millionen Tracks diverser Major- und Indie-Labels.

Der Shop steht im Web zur Verfügung und ist auch via WAP in Vodafone live erreichbar. Die Nutzer können im Shop in die Tracks hineinhören. Wenn sie ein Lied vom Mobiltelefon aus kaufen, wird es nicht nur auf das Handy übertragen, sondern auch der Musikbibliothek am PC hinzugefügt. Zum Abspielen und zur Musikverwaltung kann ein spezieller Player, der Mobile Music Client, auf Handy und PC heruntergeladen werden. Der Client ist zum Download der Musik und - im Fall des Abomodells - zum Zugriff auf die Musikbibliothek nötig.

MP3-Download oder DRM-Abo

Die mobilkom bietet ihren Mobilkunden mehrere Bezahloptionen an. Das Paket A1 Music kostet - zusätzlich zum bereits gewählten Tarif - sechs Euro im Monat und erlaubt den Download von zehn Songs sowie unbegrenztes Download-Volumen für den Kauf weiterer Songs. Weitere Downloads kosten 99 Cent bzw. 1,29 Euro pro Song. Alben kosten 9,99 Euro oder 12,99 Euro. Auf Anfrage von ORF.at teilte die mobilkom mit, dass die Tracks ohne digitales Wasserzeichen bei einer Datenrate von 256 kBit/s angeboten werden. Die Dateien können auf jedem MP3-Player abgespielt werden, die Kunden können auch problemlos Sicherheitskopien für den persönlichen Gebrauch anfertigen. Da sie nicht einem Digital Rights Management (DRM) unterliegen, können die Dateien auch nach Ablauf des Abonnements abgespielt werden.

Das Paket A1 Unlimited kostet pauschal zwölf Euro im Monat. Dafür können die Kunden so viel Musik auf Handy und PC herunterladen, wie sie wollen. Hier ist allerdings DRM im Einsatz: Wenn das Abo ausläuft, dann lässt sich auch die Musik nicht mehr abspielen. Laut mobilkom merkt sich das System allerdings den Bestand der Musikbibliotheken, sodass der Abonnent nach Reaktivierung seines Accounts nicht alles wieder neu herunterladen muss. Technologiepartner der mobilkom bei A1 Music ist RealNetworks. Beide Pakete inkludieren während ihrer Laufzeit die unlimitierte Nutzung des Vodafone-Live-Portals.