Schwarzenegger führt E-Books an Schulen ein

USA
09.06.2009

Schulbücher in Kalifornien sollen abgeschafft werden

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger will Lehrbücher an den Schulen seines Bundesstaats abschaffen und durch elektronische Lesegeräte ersetzen. Herkömmliche Schulbücher seien "veraltet, schwer und teuer", sagte Schwarzenegger am Dienstag in einer Rede vor Schulkindern in Sacramento.

Digitale Lehrbücher für Mathematik

Kalifornien sei der "Weltmarktführer in Technologie und Innovation", deswegen müsse es bei der Einführung von E-Büchern vorangehen. Die digitalen Lehrbücher sollten bis Jahresende für die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften einsatzbereit sein.

400 Millionen Dollar Einsparpotenzial

Schwarzenegger begründete die Initiative auch mit den Sparzwängen seines Bundesstaats, der derzeit in einer akuten Haushaltsnotlage steckt. Ein Lehrbuch koste den Staat durchschnittlich rund 100 Dollar (71,6 Euro); die Umstellung auf E-Bücher könnte zunächst bis zu 400 Millionen Dollar (287 Mio. Euro) einsparen, bei einer Ausweitung auf weitere Fächer würden Hunderte Millionen Dollar mehr eingespart.

Er sei sich bewusst, dass seine Entscheidung einen "dramatischen Wandel" darstelle. Allerdings halte er die Schüler für gut gerüstet: "Sie hören heute schon digitale Musik und schauen online Fernsehen, sie nutzen Twitter und Facebook."

Mehr zum Thema:

Schwarzenegger sucht mit Google

(AFP)