ÖBB: Online-Sitzplatzreservierung mit Platzwahl
Grafisches Reservierungssystem für railjets
Ab sofort können ÖBB-Kunden ihre Sitzplätze im Zug selbst wählen und reservieren, meldeten die ÖBB in einer Aussendung am Mittwoch. Die Sitzplatzreservierung mit freier Platzwahl erfolgt über das Internet und wird vorerst nur für Fahrten mit dem railjet angeboten.
Nach Auswahl eines railjet im Online-Ticketing der ÖBB-Website erscheine ein Button, der zum Reservierungstool führe. Dort könne auf einer grafisch aufbereiteten Website der Sitzplatz - wie etwa Gang- oder Fensterplatz - ausgewählt und reserviert werden.
Für die Platzwahl würden keine zusätzlichen Kosten anfallen, so ÖBB-Sprecher Herbert Ofner zu ORF.at. Zu Zahlen seien die üblichen Gebühren für Reservierungen.
Railjet-Testphase
Nach einer ersten Testphase von drei bis vier Monaten planen die ÖBB den Service auf ICE-Züge auszuweiten. Eine Ausdehnung auf EC-Züge soll nächstes Jahr erfolgen, so Ofner.
Mittlerweile gebe es acht railjet-Verbindungen, die mit sechs Zügen geführt werden, so die ÖBB. Am 14. Juni komme auch Innbruck zu den railjet-Reisezielen hinzu. Bis Ende 2009
seien 17 railjet-Verbindungen geplant.
