07.05.2003

BÜCHER

Bertelsmann verkauft BOL Niederlande

Bertelsmann hat die niederländische Landesgesellschaft des Internetbuchhändlers BOL an den Weltbild-Verlag und die Kapitaltöchter von T-Online und der Holtzbrinck-Gruppe verkauft.

Die drei Investoren würden den größten Online-Buchhändler in den Niederlanden über eine gemeinsame Firma zu gleichen Teilen erwerben, teilten die Verlagsgruppe Weltbild, T-Online Venture Fund und die holtzbrinck networXs AG mit.

"BOL ist eine gut eingeführte Marke, deren Wert wir ausbauen wollen", begründeten die Partner den Schritt. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. BOL Niederlande verkauft Bücher, CDs und DVDs und hat den Angaben zufolge rund 850.000 Kunden. Daniel Ropers bleibe Geschäftsführer, hieß es weiter.