Hyperthreading ab 2,4 Gigahertz
Intel hat vor rund zwei Wochen eine neue Generation seiner Pentium-4-Chips vorgestellt, die über einen Front-Side-Bus [FSB] von 800 statt wie bisher 533 MHz verfügen.
Das Marketing konzentrierte sich auf das Topmodell mit drei Gigahertz. Doch ungeachtet dessen hat Intel still und leise auch Versionen mit 2,4, 2,6 und 2,8 GHz auf den Markt gebracht. Damit wird auch der Standardkäufer bedient, der nicht unbedingt den schnellsten [und damit teuersten] Prozessor kaufen will.
Die neue "C"-Serie verfügt über Hyperthreading, das heißt, der Prozessor kann Code besser aufteilen und parallel abarbeiten. GamePC.com hat die neuen Chips getestet und gegen ältere Versionen antreten lassen.
Der Pentium 4-CFazit: Hyperthreading verhilft den neuen Prozessoren zu einem Performancevorteil - trotz haargenau gleicher Taktraten. Darüber hinaus werden Speicherzugriffe durch den schnelleren FSB effektiver.
