Online-Werbung boomt
Die mit Online-Anzeigen erzielten Umsätze betragen mehr als eine Milliarde Euro. Das teilte das New Yorker Internet Advertising Bureau (IAB) mit.
Mit 1,2 Milliarden Euro überschritten im 3. Quartal 1999 die Umsätze erstmals die Milliarden-Schallmauer. Das entspricht einer Steigerung von 148 Prozent gegenüber dem Vorjahr und von 30 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal. Insgesamt dürften die 1999 erzielten Online-Anzeigenumsätze mehr vier Milliarden Euro betragen.
Mehr als die Hälfte der Umsätze stammt aus Bannerwerbung, ein weiteres Viertel aus Sponsoring. Die bei den Inserenten momentan beliebten, von den meisten Surfern jedoch inbrünstig gehassten Interstitials, die sich zusätzlich zur angewählten Site öffnen, beschränken sich auf vier Prozent.

Die rapide steigenden Umsätze im Internet-Anzeigengeschäft deuten nach Ansicht führender Analysten darauf hin, dass sich das Web als Werbemedium inzwischen einen festen Platz gesichert hat und seine Position auf Kosten der klassischen Printmedien weiter ausbauen wird.
So prognostiziert Forrester Research für das Jahr 2004 ein Web-Werbevolumen von 33 Milliarden Euro.