Billiger Einkaufen im Netz
Das E-Commerce-Unternehmen LetsBuyIt.com ist mit seiner Online-Einkaufsgemeinschaft jetzt auch in Österreich gestartet. Die Idee dahinter ist simpel: mehr Konsumenten, mehr Einkaufsmacht, billigere Preise - das Großhandelsprinzip.
In Deutschland hat LetsBuyIt.com - nach eigenen Angaben - bereits 50.000 Mitglieder und behauptet damit, die Nummer eins im so genannten Co-Shopping zu sein.

Das Ende September in Deutschland eröffnete Powershopping-Portal des Online-Handelskonzerns Primus Online, einer Tochter der Metro-Gruppe, hat sich dicht an die Fersen von LetsBuyIt.com geheftet. Mit Stand Ende Dezember hatte Powershopping in Deutschland nach drei Monaten Laufzeit bereits 30.000 registrierte Mitglieder.

Am 23. Dezember ist Powershopping in Kooperation mit der an der EASDAQ in Brüssel notierten Wiener Internet-Firma YLine auch in Österreich gestartet.
YLine will an die Spitze
Mit der Einführung der Powershopping-Plattform will YLine zum größten heimischen Online-Retailer werden.
"Die ersten drei Wochen der virtuellen Filiale in Österreich zeigten bereits das starke Interesse an dieser neuen Einkaufsart", sagt Werner Böhm, Vorstandsvorsitzender der YLine AG. Im Dezember konnten auf der
Webseite "www.yline.com" 15 Millionen PageViews und 800.000 Besuche registriert werden. Besonders nachgefragt wurden vor allem Internet- und Computerprodukte und Produkte aus dem Telekommunikationsbereich. "Bisher am schnellsten verkauften sich 15 DVD-Player, deren Preis innerhalb einer Stunde um 50 Prozent sank", so Böhm.
YLine ist nach eigenen Angaben schon jetzt der in Österreich führende Internet-Provider und E-Commerce-Anbieter. Der Umsatz wurde - laut Unternehmensangaben - bis Ende September 1999 von 1,2 auf 3,2 Mio. Euro [44 Mio. ATS] nahezu verdreifacht. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 85 Mitarbeiter.
