Erweiterte Spam-Lösung für Unternehmen
Symantec hat eine mehrstufige Lösung zum unternehmensweiten Schutz vor Spam vorgestellt, die sowohl unerwünschte Mails als auch Viren bereits beim Eintritt ins Unternehmensnetzwerk abfangen soll.
Dazu bedient sich "AntiVirus für SMTP Gateways 3.1" unter anderem eines heuristischen Spam-Filters.
Integration von schwarzen Listen von Drittanbietern
Darüber hinaus können schwarze Listen von Drittanbietern in den
Spam-Filter eingebunden werden. Derzeit sind etwa 125 solcher Listen
öffentlich verfügbar, die in Echtzeit abgerufen und aktualisiert
werden können.
Unternehmenslösungen von SymantecDer Spam-Filter
Die Filter-Engine untersucht die eingehenden Nachrichten nach bestimmten Kriterien. Dazu wird eine Artificial-Neural-Network-Technologie verwendet, die lernfähig ist und intuitiv Spam-Mails erkennen soll.
Administratoren können dabei die Grenzwerte, ab wann es sich um ein Spam handelt, definieren und zwischen maximaler Erkennung und minimalem Ansprechverhalten wählen.
So kann das Programm etwa so eingestellt werden, dass alle E-Mails, die auch nur in irgendeiner Form verdächtig aussehen, sofort als Spam identifiziert und abgefangen werden, oder das Programm wird so eingestellt, dass nur die E-Mails, die ganz eindeutig als Spam definiert werden, herausgefiltert werden.
