18.01.2000

STATISTIK

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Westeuropa zu 25 Prozent online

Ein Viertel aller Westeuropäer hat - einer Studie der Marktforschungsfirma IDC Research zufolge - Internet-Zugang. Jedoch nur fünf Prozent haben bereits via Internet eingekauft.

Der Studie "European Internet and eCommerce: Ready for 2000?" zufolge hegen Europäer noch immer beträchtliche Sicherheitsbedenken. Im Gegensatz zu den amerikanischen Usern legen sie aber weniger Wert auf außerordentlich niedrige Preise oder schnelle Lieferungen.

Gefälle

Europäische Internet-User verbringen - im Vergleich zu amerikanischen Usern - noch immer relativ wenig Zeit online. Im Durchschnitt ist es eine halbe Stunde pro Tag, die der durchschnittliche Euro-User surft. Die IDC-Studie zeigt allerdings auch, dass große Unterschiede zwischen den Usern einzelner europäischer Staaten bestehen: Während rund 60 Prozent aller Schweden online sind, nützen erst 16 Prozent der Franzosen das Internet. Mehr als ein Viertel aller britischen User hat bereits via Internet eingekauft - im Gegensatz dazu haben erst ein bis zwei Prozent aller spanischen User die Dienste von Online-Händlern in Anspruch genommen.

Für die "European Internet and eCommerce"-Studie hat IDC 10.600 europäische Internet-User befragt und die zwölf größten europäischen Internet-Märkte untersucht.