Philips macht DVD-Rekorder fit für DivX
Philips erweitert sein Referenzdesign für DVD+RW-Rekorder in Richtung Streaming Media und Breitband. Der Elektronikkonzern setzt damit auf die Konvergenz von Unterhaltungselektronik und PC.
Die Nexperia-Systemplattform erhält dazu einen zusätzlichen Prozessor für die Verarbeitung von Medienformaten wie MPEG-4, H.264 und DivX.
Die Chips enthalten daneben einen Ethernet-Controller für Breitbandverbindungen. Damit können die Rekorder direkt auf Medieninhalte im Internet zugreifen.
Den Kern der Nexperia-Plattform bildet der pnx7100 MPEG Codec für MPEG-Audio/Video-Encoding. Dieser wird durch einen der beiden Media-Prozessoren pnx1300 oder pnx1500 erweitert. Die Prozessoren werden im 0,13-Mikron-Produktionsprozess gefertigt.
Philips Electronics NexperiaZuerst in Japan und Korea
Philips will das Design zuerst in Korea und Japan zur Lizenz anbieten, wo Breitbandzugänge weiter verbreitet sind.
In Europa und den USA werden wahrscheinlich erst im kommenden Jahr DVD+RW-Rekorder mit Breitbandanschlüssen auf den Markt kommen.
