Deutlich mehr Angriffe im Netz
Laut dem Sicherheitsunternehmen Internet Security Systems [ISS] hat im ersten Quartal 2003 die Anzahl von sicherheitsrelevanten Vorfällen im Internet dramatisch zugenommen.
Wie ISS in seinem Bericht "Internet Risk Impact Summary" für das ersten Quartal 2003 mitteilte, wurden in den vergangenen drei Monaten mehr als 160,57 Mio. sicherheitsrelevanter Ereignisse registriert.
10 Mal mehr "Ereignisse"
Das ist mehr als zehn Mal soviel wie im vorangegangenen
Untersuchungszeitraum. Gleichzeitig identifizierte das Unternehmen
2.551 Angriffe über das Internet, eine Zunahme von 36,6 Prozent
gegenüber dem letzten Quartal 2002.
Der BerichtInternet-Würmer scannen Netzwerke
Die dramatische Zunahme in sicherheitsrelevanten Ereignissen, beispielsweise Scans von Unternehmensnetzwerken auf Schwachstellen, wurde vor allem durch das vermehrte Auftreten von Würmern und kombinierten Angriffen verursacht.
Im selben Zeitraum nahm das Unternehmen 606 neue Sicherheitslücken in seine Datenbank auf. Von diesen wurden 156 als hoch gefährlich, 341 mittel und 109 als wenig gefährlich eingestuft.
