AOL-Bilanzkorrektur von 400 Mio. USD
Die US-Börsenaufsicht SEC stellt die Bilanzierung einiger Werbegeschäfte von AOL Time Warner mit dem Bertelsmann-Konzern in Frage.
Laut SEC hätten einige AOL-Werbeumsätze bei Geschäften mit Bertelsmann im Zeitraum Anfang 2001 bis Ende 2002 nicht als Umsatz verbucht werden dürfen.
Ein Teil dieser Umsätze in Höhe von etwa 400 Millionen USD hätte als Reduzierung des Kaufpreises für den Bertelsmann-Anteil an AOL Europe berücksichtigt werden müssen.
Die Bilanzprüfer von AOL sind allerdings überzeugt, dass diese Werbeeinnahmen richtig abgebucht worden seien. Der SEC sei eine entsprechende Begründung schriftlich zugestellt worden.
6,75 Milliarden USD für AOL Europe
Bertelsmann hatte Anfang 2002 seinen 49-Prozent-Anteil an AOL
Europe an AOL Time Warner für 6,75 Milliarden USD in bar verkauft.
AOL will Bertelsmann bar auszahlenAOL teilte weiter mit, die Gespräche mit der SEC im Rahmen der seit Herbst laufenden Bilanzprüfung des Unternehmens liefen weiter.
Das Unternehmen hatte im Oktober mitgeteilt, eine Korrektur der Umsatzbuchungen in der Onlinesparte America Online im Zeitraum Ende 2000 bis zum zweiten Quartal 2002 vornehmen zu müssen.
Insgesamt müsse der ausgewiesene Umsatz in der Zeit um 190 Millionen USD gesenkt werden. Derzeit würden keine weiteren Anpassungen beim Umsatz erwartet, hieß es.
