26.03.2003

IRAK-KRIEG

Rotes Kreuz ermöglicht Online-Kontakt

Das Rote Kreuz hat eine Website eingerichtet, die Familien ermöglicht, den Kontakt zu ihren Angehörigen im Irak wiederherzustellen.

Die Seite soll die Arbeit des Rotkreuz-Suchdienstes ergänzen, der im Irak von der Irakischen Rothalbmond-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem internationalen Roten Kreuz durchgeführt wird.

Derzeit keine aktive Suche möglich

"Auf Grund der aktuellen Sicherheitslage im Irak kann das Rote Kreuz derzeit im Kriegsgebiet nicht aktiv nach Personen suchen. Wir werden, sobald es die Lage erlaubt, den Personen im Irak ermöglichen, über Rotkreuz-Familiennachrichten ihre Angehörigen außerhalb des Irak über ihr Wohlbefinden zu informieren.

In besonders dringenden Fällen werden für Personen im Irak auch Satellitentelefone für Gespräche mit den nächsten Angehörigen zur Verfügung stehen", so Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.