Initiative für fehlerfreie Software
Softwarehersteller Microsoft verstärkt seine Initiative für "Trustworthy Computing". An der Universität von Leeeds initiiert und unterstützt der Konzern spezielle Kurse, in denen die Studenten lernen sollen, fehlerfreie Software zu schreiben.
Erst vor einigen Tagen wurde dem Konzern in Südafrika untersagt, für seine Programme mit dem Schlagwort Sicherheit zu werben, da Microsoft diese Behauptung nicht belegen könne.
Vor einem Jahr startete Microsoft seine "Trustworty"-Initiative, um die Sicherheit seiner Server- und Betriebsystemsoftware zu verbessern.
11.000 Programmierer, Tester und Codeschreiber wurden auf spezielle Kurse geschickt, um potenzielle Löcher in Source-Codes besser erkennen zu können.
Der SQL Slammer"Sicherheitsbewusstsein schaffen"
In der neuen Initiative will MS Dozenten der Universität Leeds in England in diesen Bug-Testing-Techniken unterrichten, die sie dann in spezialisierten Kursen selber anbieten sollen.
¿Wir müssen das Bewusstsein für eine Ausbildung in Sicherheitsfragen schaffen, vor allem für das Schreiben von sicherem Code¿, so Stuart Okin, MS Chief Security Officer in Großbritannien.
Bis jetzt hätte es keine Kurse gegeben, die Praktiken für das Schreiben von sicherem Code und den Tests dazu lehren, so Okin weiter.
Geld für Forschung und Ausbildung
Microsoft hat eine lange Tradition bei der Bereitstellung von
Forschungsgeldern, Stipendien und Software für Ausbildungsstätten.
Gates sieht Europas Unis im HintertreffenRecht auf geistiges Eigentum
Doch dieses Programm soll sich laut Okin darin unterscheiden, dass die Akademiker Materialien und Gelder von Microsoft in der Art verwenden dürfen, die sie für richtig halten. Auch wurde garantiert, dass das Programm geistiges Eigentum der Universität bleibt und diese alle Kursmaterialien an andere Universitäten frei verteilen oder verkaufen darf.
Nick Efford, ein Direktor der University of Leeds School of Computing, erwartet nach eigenen Angaben rund 100 Studenten für den ersten Kurs.
