19.03.2003

3,3 MRD. USD

Bildquelle: Ex

USA Interactive übernimmt Expedia ganz

Die amerikanische Internet- und TV-Shopping-Firma USA Interactive übernimmt die Restanteile des Internet-Reisebüros Expedia für 3,3 Milliarden USD [3,1 Mrd. Euro]. Die Gesellschaft hält 54 Prozent der Expedia-Aktien und 94,4 Prozent der stimmberechtigten Aktien.

USA Interactive will 1,93875 eigene Aktien je Expedia-Aktie zahlen. Das entspricht einer Aufzahlung von rund 30 Prozent. Der Konzernchef von USA Interactive, Barry Diller, sagte, der Kauf zum jetzigen Zeitpunkt zeige das Vertrauen in ein robustes Wachstum und den Langzeitwert des Online-Reisegeschäfts.

Abgang bei Vivendi

Zugleich kündigte Diller seinen Rücktritt als Firmenchef von Vivendi Universal Entertainment an. Seine Rolle als Unternehmenschef sei nie als dauerhaft gedacht gewesen, erklärte Diller.

Nachdem Vivendi Universal formell begonnen habe, die Optionen für seine Unterhaltungs-Vermögenswerte zu überprüfen, halte er es für angebracht, von jeglichen direkten Verantwortlichkeiten im Management zurückzutreten, begründete Diller den Schritt.

USA Interactive und er selbst blieben Aktionäre bei Vivendi Universal Entertainment.