Internet-Nutzung in Indien geht zurück
Hohe Einwählkosten lassen die Verbreitung der Internet-Nutzung in Indien derzeit sogar leicht zurückgehen.
Die Zahl der Internet-Verbindungen in Firmen und Privathaushalten sank von mehr als vier Millionen im Dezember 2002 auf 3,8 Millionen im März, wie die Vereinigung der indischen Internet-Provider mitteilte.
"Die Leute gehen aus den Dialup-Verbindungen heraus, weil die Telefonkosten hoch sind", erklärte der Vizepräsident der Vereinigung, Amitabh Singhal. "Und bei Breitband-Anschlüssen passiert kaum etwas."
Weniger als zwei Prozent der mehr als eine Milliarde Inder haben regelmäßigen Zugang zu einem Telefon, weniger als ein Prozent hat einen Personalcomputer.
Billigrechner für IndienEinen Tag Arbeit für eine Stunde Surfen
Bei 95 Prozent der Internet-Verbindungen handelt es sich um Einwählverbindungen. Eine einstündige Telefonverbindung kostet etwa 24 Rupien [50 Cent], was dem durchschnittlichen Tagesverdienst eines Hausmädchens entspricht.
Nach Einschätzung Singhals spiegelt sich in dem Rückgang der Online-Verbindungen möglicherweise auch die verstärkte Nutzung von Internet-Cafes wider, wo eine Stunde mit etwa 15 Rupien [30 Cent] berechnet wird.
