Creative-Commons-Musik für den Wartesaal

SOUNDTRACK
04.02.2009

Jamendo startet Lizenzierungsportal für gewerbliche Nutzung

Die Online-Musikplattform Jamendo, die Musik unter Creative-Commons Lizenzen anbietet, hat mit Jamendo Pro ein Lizenzierungsportal für die gewerbliche Nutzung ihres Musikkatalogs gestartet. Gewerbliche Nutzer können dort aus 180.000 Songs Musik für die Beschallung von Restaurants, Kaufhäusern, Hotels und Events auswählen, teilte das in Luxemburg ansässige Unternehmen am Montag mit. Abgerechnet wird je nach Größe der Räumlichkeiten. Daneben bietet das Portal auch Lizenzen für die musikalische Untermalung von Werbespots, TV-Beiträgen, Websites und Videos.

Konkurrenz für Verwertungsgesellschaften

Jamendo macht mit dem Angebot Verwertungsgesellschaften Konkurrenz und will mit niedrigeren Preisen punkten. Die Künstler erhalten nach Angaben des Unternehmens eine anteilsmäßige Entlohnung an den Lizenzgebühren. Sie würden auch von Steigerung der Aufmerksamkeit durch den kommerziellen Einsatz ihrer Musik profitieren, so die Jamendo-Aussendung. Jamendo hatte bereits zuvor vereinzelt Titel für die kommerzielle Nutzung in Werbespots und TV-Beiträgen lizenziert.

Lizenznehmer bekommen von Jamendo ein Zertifikat, in dem bestätigt wird, das für die Musik keine weiteren Gebühren an Verwertungsgesellschaften entrichtet werden müssen. Die nichtkommerzielle private Nutzung der auf Jamendo unter Creative-Commons-Lizenzen angebotenen Titel sei weiterhin kostenlos, legal und unlimitiert möglich, hieß es in der Aussendung weiter.

Mehr zum Thema: