Starkes Wachstum bei Software AG

2008
27.01.2009

Gewinn um 31 Prozent gesteigert

Die Darmstädter Software AG hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr kräftig gesteigert und die Analystenerwartungen übertroffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 32 Prozent auf 180,5 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Wachstum in Brasilien und USA

Der Konzernumsatz stieg um 16 Prozent auf 720,6 Millionen Euro. Von Reuters befragte Analysten hatten durchschnittlich mit einem EBIT von 174 Millionen Euro und einem Umsatz von 708 Millionen Euro gerechnet.

Unter dem Strich verdiente das nach SAP zweitgrößte deutsche Software-Haus 2008 mit 115,9 Millionen Euro 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Positiv hätten sich vor allem das Brasiliengeschäft, die erfolgreiche Integration der 2007 übernommenen US-Firma webMethods und das weitere organische Wachstum des neuen Geschäftsbereiches webMethods ausgewirkt, hieß es.

Im Gegensatz zum deutschen Mutterkonzern hat die Software AG in Österreich das Konzernergebnis nicht ganz erreicht. "Lange Projektzyklen und Entscheidungszeiträume haben einige Projekte in das Jahr 2009 verschoben, in das wir mit großer Zuversicht blicken" kommentierte Walter Weihs, Österreich-Chef der Software AG, die aktuellen Zahlen.

(Reuters/APA)