US-Online-Handel erstmals mit Rückgang

SHOPPING
31.12.2008

Umsätze im Weihnachtsgeschäft sanken um drei Prozent

Die Umsätze im US-Online-Handel sind im diesjährigen Weihnachtsgeschäft um drei Prozent zurückgegangen. Von 1. November bis 23. Dezember wurden 25,5 Milliarden Dollar (18,1 Mrd. Euro) umgesetzt, teilte das US-Marktforschungsunternehmen ComScore am Dienstag mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrugen die Umsätze der US-Online-Einzelhändler noch 26,3 Milliarden Dollar (18,6 Mrd. Euro).

Das sei die erste negative Wachstumsrate, seit das Institut E-Commerce-Umsätze im Weihnachtsgeschäft erhebe, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens. Die Marktforscher führen den Umsatzrückgang auf das raue wirtschaftliche Klima und den damit einhergehenden Pessimismus der Konsumenten zurück.

Laut ComScore hat auch die geringere Anzahl der Einkaufstage in der Vorweihnachtszeit zum Umsatzrückgang beigetragen.

- ComScore-Aussendung

Mehr Besucher

Während die Umsätze zurückgingen, stieg zumindest bei den großen Online-Händlern die Anzahl der Besucher. Amazon verzeichnete laut ComScore ein Plus von sieben Prozent. Apple legte bei den Besucherzahlen um 19 Prozent zu, und Wal-Mart verbesserte sich um vier Prozent. EBay musste hingegen einen Besucherrückgang von fünf Prozent hinnehmen.

Mehr zum Thema