Neuer Wiener Online-Stadtplan als Beta
Soll 2009 alten Online-Stadtplan ablösen
Die MA 14 der Stadt Wien hat am Mittwoch die Betaversion ihres neuen Online-Stadtplans ins Netz gestellt. Der neue Plan soll im kommenden Jahr den alten offiziellen Wiener Online-Plan ablösen. Das System ist auch in englischer Sprache verfügbar.
Neuer Wiener Online-Plan
Luftbilder und Metadaten
Neu sind unter anderem die Luftbilder (Orthofotos), die allerdings bisher in hoher Auflösung nur vom ersten Bezirk vorliegen. Bis Ende 2008 sollen die hochauflösenden Aufnahmen den größten Teil des Stadtgebiets von Wien erfassen. Ein Hilfesystem zeigt die wichtigsten Daten zu den öffentlichen Einrichtungen der Stadt an, auch die Adressen-Suchfunktion wurde überarbeitet. Die maximale Ausgabegröße wurde auf 1.280 mal 1.920 Pixel erhöht.
Die MA 14 weist ausdrücklich darauf hin, dass der Stadtplan noch nicht perfekt sei, und bittet die Nutzer auf der Website des Plans darum, eventuell auftretende Fehler an die Programmierer weiterzuleiten.
