Spezifikation für USB 3.0 ist fertig

STANDARD
17.11.2008

Geräte für den Massenmarkt erst 2010

Die USB 3.0 Promoter Group hat Version 1.0 der Spezifikationen für die nächste USB-Generation vorgestellt.

USB 3.0, auch SuperSpeed-USB genannt, ist abwärtskompatibel zu den beiden älteren USB-Standards, soll aber Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 MB/s (4,8 GBit/s) übertragen können. USB 2.0 ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 MB/s (480 MBit/s) spezifiziert.

Zeitgleich zur neuen Spezifikation ist in Kalifornien auch die erste SuperSpeed-USB-Entwicklerkonferenz gestartet.

Die Spezifikation wurde von Intel, Hewlett-Packard, Microsoft, NEC, ST-NXP Wireless und Texas Instruments entwickelt und wird nun dem USB Implementers Forum vorgelegt, das die USB-Spezifikationen verwaltet.

Erste diskrete Controller für USB 3.0 sollen in der zweiten Jahreshälfte 2009 erscheinen, die ersten Geräte für den Massenmarkt 2010.

Mehr zum Thema: