11.01.2000

REAKTIONEN

Bildquelle: ORF ON

AOL und Time Warner in: Traumhochzeit

Neue Zürcher Zeitung von heute, Dienstag

"Die Partner erscheinen auf den ersten Blick zu unterschiedlich, als dass Beobachter eine solche Hochzeit vorausgeahnt hätten ... und doch hat sich ein Traumpaar gefunden."

"Viele Medienunternehmen tun sich schwer, ein Bündel mit gewerblichen und journalistischen Informationen zu schnüren und im Internet zum bevorzugten Anbieter von Informationen und Unterhaltung zu werden. Branchenfremde wie AOL oder Yahoo haben diese Lücke blitzschnell erkannt."

"Über die Macht dieser Portale ist viel spekuliert worden. Das ist nun nicht mehr nötig: Im Fall der bisher größten Fusion in der Wirtschaftsgeschichte ist ein Internet-Unternehmen zu einem mehr als ernst zu nehmenden Partner eines traditionellen Medienunternehmens avanciert."

Libération über den Merger

Endend in der bangen Frage, "wo Frankreich eigentlich bei diesem Konzert" stehe, kommentiert die Pariser Tageszeitung Libération:

"Die Hochzeit zwischen dem allgegenwärtigen Medienkonzern Time Warner und AOL ist ein Qualitätssprung. Die klassischen Fusionsgewinne sind dabei unwesentlich. Diese Verbindung zeichnet die gesamte technische und intellektuelle Entwicklung der westlichen Gesellschaften von Gutenberg bis Bill Gates nach."

"Time Warner macht Bücher, Musik, Kino und Fernsehen. AOL kann das alles ins Internet stellen, sofort und ganz billig. Dies wird die Art beeinflussen, in der künftig Kulturgüter vertrieben, sogar entworfen werden."