Privacy vs. Personalisierung
Trotz weitreichender Privacy-Bedenken legen Internet-User immer mehr Wert auf Personalisierung. Einem Bericht der Marktforschungsfirma Cyber Dialogue zufolge haben bereits 19 Millionen US-User [29 Prozent der gesamten User-Zahl] Websites personalisiert - Tendenz stark steigend.
Vor allem bei Finanz- und Newssites, aber auch bei Wetter- und Sportsites sind die User an einer Personalisierung interessiert.
Ein Drittel blauäugig
Allerdings wollen - so Cyber Dialogue - zwei Drittel der Internet-User Garantien, dass ihre persönlichen Daten nicht missbraucht werden. Nur ein Drittel der User gibt persönliche Daten auch schon bei Lotterien und Preisausschreiben ohne Bedenken weiter.
Die Zahl der Datenmissbräuche nimmt indes weiter zu. In Singapur wurden jetzt Privacy-Richtlinien festgelegt, um derartige Missbräuche zu unterbinden.
Singapur & Privacy
Anlass für die neuen Privacy-Richtlinien, die gestern in Singapur in Kraft getreten sind, war eine massive Datenverletzung des Providers SingNet, Teil des großteils staatlichen Telekom-Giganten SingTel. SingNet hat die Computer von 200.000 Usern nach Viren durchsucht, und zwar ohne die Kunden vorher über den Virus-Scan zu informieren. "Die Regierung hat herausgestrichen, dass ein derartiges Computer-Scanning ohne vorherige Zustimmung unzulässig ist. Die User hätten vorher informiert werden und ihre Einwilligung dazu geben müssen. Eine derartige Vorgehensweise soll durch die neuen Privacy-Richtlinien jetzt eindeutig vorgeschrieben werden", heißt es in einem offiziellen Statement.