30.01.2003

KONKURS

Bildquelle: PhotoDisc

Profinet-Schulden bei 4 bis 5 Mio. Euro

Der in den Konkurs geschlitterte Wiener Internet-Provider Profinet weise nach eigenen Angaben Gesamtschulden von vier bis fünf Mio. Euro auf, teilte der Alpenländische Kreditorenverband [AKV] heute mit.

Die Zahl der gefährdeten Arbeitsplätze liege bei rund 40. Als einziges wesentliches Asset der Profinet stelle sich der Kundenstock dar, der in der Gruppe inklusive Partnerunternehmen im Telekom-Bereich nach Unternehmensangaben 10.000 bis 12.000 Geschäftskunden umfasst.

Auch der Masseverwalter wird bei Profinet gehostet.

Die aus acht Gesellschaften bestehende Profinet-Gruppe, die auch im Handelsbereich tätig ist, setzte im Telekom-Bereich zuletzt mit 22 Mitarbeitern in Wien, Linz und Graz rund sechs Mio. Euro um. Die gesamte Gruppe kam zuletzt mit 44 Mitarbeitern auf einen Umsatz von zwölf Mio. Euro.

Die Profinet-Gläubiger können ihre Konkursforderungen wie berichtet bis 27. März anmelden, die erste Gläubigerversammlung soll am 11. Februar stattfinden, die Berichts- und Prüfungstagssatzung wurde für den 10. April anberaumt.