Big Brother Awards wachsen weltweit
Mit Bulgarien, wo am Samstag die ersten Big Brother Awards verliehen wurden, ist die Zeremonie zur höheren öffentlichen Würdigung staatlicher und privater Überwacher nun schon in das 13. Land übergeschwappt.
Ausgezeichnet wurden unter anderem ein Innenminister, der seine Ministerkollegen und den Ex-Präsidenten bespitzeln ließ, die bulgarische Domain-Registrierungsstelle register.bg wegen aggressivem Bürokratismus und der Mobilfunkanbieter Mobiltel wegen vorbeugender Speicherung aller SMS.
Das Ergebnis der bulgarischen AwardsMontag Frankreich, Dienstag Dänemark
Heute werden die französischen Awards zum dritten Mal verliehen, morgen stehen die zweiten Awards in Dänemark auf dem Programm. Das nächste Land, in dem die Überwacher regelmäßig satirische Kritik an ihren Vorgangsweisen und Methoden zu erwarten haben, wird im Juni voraussichtlich Japan sein.
Die Big Brother Awards Austria setzen laut Simon Davies, dem Erfinder der Zeremonien, seit 1999 Jahr für Jahr die Benchmark für alle anderen internationalen Events.
Die Gesamtübersicht
