04.01.2003

GOV.PK DOWN

Bildquelle: PhotoDisc/ORF.at

Das offizielle Pakistan ist offline

Vom Präsidenten, über den nationalen Sicherheitsrat bis zur Regierung - alle Websites des offiziellen Pakistan sind offline.

Dies dürfte auf einen mit Viren/Würmern geführten "Krieg" zwischen nationalistisch gesinnten Gruppen von Script-Kids zurückzuführen sein, über den Online-Medien aus der Region und UPI berichtet haben. Der Wurm soll sich bereits in Version "M" seit Jahreswechsel vor allem im fernen Osten massiv verbreiten.

Schweigsame Nameserver

Alle Websites sind seitdem nicht nur via WWW unerreichbar, sondern die Server sind außer Betrieb, der Nameservice ist schlicht abgedreht.

Pakistans "Bürgerdatenbank" in Kanada

Die Site des pakistanischen "National Data Warehouse Projects" steht physisch in der Nähe von Chicago. Webhosting und den Speicherplatz für eine "Bürgerdatenbank" zur Erfassung jedes einzelnen Pakistanis stellt das kanadische Unternehmen tera-byte.com.