Größtes LCD-Display kommt
Der Computerhersteller Apple bringt nun endlich sein angekündigtes Flachbildschirm-Topmodell auf den Markt. Das "Apple Cinema Display", ein LC-Display mit 22 Zoll Diagonale, ist das größte erhältliche Consumer-TFT-Display.
Mit 22 Zoll sichtbarer Bildschirmgröße zieht das Display mit den größen Röhrenschirmen gleich, beispielsweise mit Sonys 24-Zoll-Monitor, der auch bei Silicon-Graphics-Rechnern zum Einsatz kommt.
Die Daten
Der Name "Cinema Display" bezieht sich auf das ungewöhnliche
Seitenverhältnis von 16 zu zehn - das entspricht annähernd dem
16:9-Kino-Breitbildformat. Die Auflösung beträgt 1.600 mal .1024
Bildpunkte. Laut Eigendefinition ist das Apple Cinema Display zwei
Mal so hell, zwei Mal so scharf und hat einen drei Mal höheren
Kontrast als herkömmliche Röhrenbildschirme. Dazu kommt, dass es im
Wesen der Technologie liegt, komplett flimmerfrei zu sein.

Die Daten für das Display kommen digital ohne Umwandlung von den Apple-G4-Rechnern. Im Display ist ein USB-Hub mit zwei Anschlüssen eingebaut, der es den Benutzern erlaubt, schnell und einfach USB-Peripheriegeräte anzubringen.
Mit dem Display will sich Apple vor allem an Designer und Layouter zuwenden - immerhin lassen sich laut Apple zwei komplette Seiten nebeneinander auf dem Display unterbringen.
Das Cinema Display kostet 3.999 US-Dollar und soll exklusiv über den Apple Store online verkauft werden. Dort lässt sich das Display allerdings noch nicht blicken - die Sites verweisen noch auf "Verfügbarkeit im Jänner".
