Hitlers Geburtstag ist schon weg

20.09.2006

Die Ziffern-Domains 4711.at, 007.at sind ebenso verkauft wie 911.at und 122.at. Das Interesse an Internet-Adressen, die aus Postleitzahlen bestehen, hält sich vorerst in Grenzen.

Seit Dienstag werden Ziffern-Domains, ausschließlich aus Ziffern bestehende Internet-Adressen, erstmals von der österreichischen Domain-Registrierungsstelle nic.at vergeben.

666.at, 123.at und 0815.at zählten zu den begehrtesten Adressen. Sie alle gehören nun Simon Knotzer vom Salzburger Webhosting-Unternehmen Webhost IT. Was er mit den Domains vorhat, wisse er noch nicht, teilte er ORF.at auf Anfrage mit.

Knotzer ist auch im Besitz der Ziffern-Domain 007.at. Markenrechtliche Probleme befürchtet er damit nicht. Von der Reservierung der Domain 4711.at und den entsprechenden Ziffern-Domains zu den Vorwahlnummern der österreichischen Mobilfunkbetreiber hat er jedoch abgesehen.

Während die Ziffern-Domains der österreichischen Mobilfunk-Vorwahlnummern 0676.at (T-Mobile), 0699.at (One) und 0650.at (Telering) bereits zu den Web-Präsenzen der jeweiligen Anbieter führen, sind die Domains 0664.at (A1) und 0660.at (Drei) noch bei einem Webhosting-Unternehmen geparkt.

4711.at

Die Domain 4711.at wurde nicht vom Markeninhaber Procter & Gamble, sondern von von einem niederösterreichischen Computerunternehmen erworben.

Peter Heinrich, Vertriebs- und Marketingleiter der Domain-Registrierungsstelle nic.at, wies gegenüber ORF.at darauf hin, dass, wie bei jeder anderen Domain auch, bei Ziffern-Domains mögliche rechtliche Schwierigkeiten mit Markeninhabern vorab nicht kontrolliert werden können. Sind die Domains markenrechtlich geschützt, können die Rechteinhaber natürlich Anspruch auf die entsprechende Domain erheben, erläutert Heinrich.

Geburtsjahrgänge gesucht

Die Nachfrage nach den Ziffern-Domains ist auch am zweiten Tag zufriedenstellend, sagte er. Lediglich bei Postleitzahlen hat sich die Domain-Registratur mehr Interesse erwartet. Dafür gehen Ziffern-Domains von Geburtsjahrgängen überraschend gut.

Hitlers Geburtsdatum

Sperren für bestimmte Ziffernfolgen gab es nach Angaben Heinrichs bei der Vergabe der Adressen nicht. So war auch die Ziffer 20041889 verfügbar. Bei ihr handelt es sich um das Geburtsdatum Adolf Hitlers. Die Ziffern-Domain wurde für einen Kunden des Berliner Registrars Online Now gekauft. Eine Anfrage von ORF.at, was der Kunde mit der Domain nun vorhat, blieb vorerst unbeantwortet.

Viel zu tun wird in Zukunft vermutlich die Freiwillige Feuerwehr Raasdorf in Niederösterreich bekommen. Sie hat sich die Zifferndomain des österreichischen Feuerwehrnotrufs 122 gesichert.

(futurezone | Patrick Dax)