04.01.2000

AMTLICH

Bildquelle:

Insolvenzdatei online

Ab sofort kann sich jedermann gratis über die aktuellen Insolvenzverfahren informieren. Seit 1. Jänner bietet das Justizministerium die Insolvenzdatei online an.

Die Kosten bezifferte Justizminister Nikolaus Michalek mit 4,5 Mio. ATS [327.000 Euro] für die Investition plus jährlich vier Mio. ATS für den Betrieb. Zur Finanzierung des Projekts werden die Gerichtsgebühren für die Forderungen der Gläubiger von derzeit 170 auf 220 ATS angehoben.

"Insgesamt bedeutet die Einführung der Insolvenzdatei aber eine deutliche Ersparnis. Teure Einschaltungen, zum Beispiel in der Wiener Zeitung, fallen weg", sagt der zuständige Sektionschef im Justizministerium, Otto Oberhammer. Der Verlust für die Wiener Zeitung wurde mit rund 28 Mio. ATS beziffert.