Recht auf Privatkopie bestätigt
Wer Musik oder Texte für private Zwecke kopiert, braucht nach dem Entwurf für ein neues deutsches Urhebergesetz keine Strafe zu fürchten.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries [SPD] sagte am Donnerstag im deutschen Bundestag, CDs mit Kopierschutz müssten im Handel deutlich gekennzeichnet werden, "damit niemand die Katze im Sack kauft" und eine Privatkopie unmöglich wird.
EU-Richtlinie zum Urheberrecht
Der Entwurf stärke zugleich die Rechte der Urheber und setze
damit die EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der
Informationsgesellschaft weitgehend um.
Recht auf Privatkopie bekräftigt"Wollen Schulhof nicht kriminalisieren"
Auch Jugendliche, die sich ihre urheberrechtlich geschützten Lieblingstitel aus dem Internet herunterladen, sollen nach dem neuen Gesetz straffrei bleiben. "Wir wollen nicht den Schulhof kriminalisieren", sagte Zypries.
Lediglich das gewerbliche Kopieren solle mit Geldstrafen oder gar Gefängnis geahndet werden. Systematische Vervielfältigung und Verkauf blieben ebenso verboten wie die so genannte "Hacker"-Software.
Der Gesetzentwurf legt auch fest, dass Werke in elektronischen Medien wie dem Internet generell nur mit Zustimmung der Urheber verwertet werden dürfen.
