14.11.2002

COUNTDOWN

Bildquelle: ORF On

Promo-DVDs mit Verfallsdatum

Ein großes Plattenlabel will mit einer neuen Promo-DVD testen, ob sich das neue Musikformat DVD-Audio bei den Fans als CD-Nachfolger durchsetzen könnte.

Doch die Testhörer haben nicht viel Zeit um über die multimedialen Goodies auf der Scheibe zu urteilen: Die DVD startet beim Öffnen der Packung automatisch den Selbstzerstörungsprozess und wird somit nach acht Stunden gebrauchsunfähig.

Chemische Reaktion mit Luft

Wird die Verpackung geöffnet, ist die DVD nur für acht Stunden funktionsfähig. Durch das Öffnen reagiert sie mit der einströmenden Luft und eine Farbschicht, die zwischen den DVD-Schichten eingeschoben wurde, macht die DVD für die Laser der Abspielgeräte undurchlässig.

Was ursprünglich als Schutz für Software gedacht war, wurde schnell von der Musikindustrie entdeckt und erstmals bei den diesjährigen "MTV Video Music Awards Latin America" verteilt, um den neuesten James Bond-Streifen "Die Another Day" zu bewerben.

Jetzt wird die Aktion von Atlantic Records in den USA mit einer Promo-DVD-Audio der Hip-Hop-Gruppe "Nappy Roots" durchgeführt.

Ohne Kopierschutz

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint als könnte die DVD mit Selbstzerstörungsmechanismus viele Probleme der Urheberrechtsindustrie lösen, ist derzeit noch kein Kopierschutz integriert.

Während der kurzen Lebensdauer der DVD können deren Inhalte ganz einfach kopiert werden.