Leichte Erholung auf dem Servermarkt
Auf dem Weltmarkt für Server hat sich in den vergangenen drei Monaten eine leichte Erholung abgezeichnet.
Nach vorläufigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest ist die weltweite Zahl der verkauften Großrechner im dritten Quartal 2002 im Jahresabstand um 3,1 Prozent auf 1,07 Millionen gestiegen.
Gartner warnt allerdings davor, bereits von einer wirklichen Erholung zu sprechen. Das Vergleichsquartal des Vorjahres sei nämlich durch die Terroranschläge vom 11. September besonders schwach ausgefallen.
Sun und Dell mit Zuwächsen
Rückläufig war das Server-Geschäft im dritten Quartal weiterhin
für den weltweit nach wie vor führenden Produzenten Hewlett-Packard
[HP] mit 332.364 verkauften Servern [minus 4,8 Prozent] und die
Nummer drei IBM mit 153.781 abgesetzten Großrechnern [minus 1,3
Prozent].
Gartner DataquestKräftig zulegen konnten hingegen die Nummer zwei Dell mit plus 18,1 Prozent auf 212.880 Großrechner und der viertgrößte Produzent Sun Microsystems mit plus17,5 Prozent auf 68.193 Server.
In den USA hat Dell mittlerweile HP überholt. Insgesamt zeigte der US-Markt mit plus 12,2 Prozent auf 488.858 Server weiterhin leichte Anzeichen der Erholung. "Es ist aber noch zu früh, um zu beurteilen, ob dieser Trend anhalten wird", betont der Marktforscher.
