31.12.1999

ABWÄRTS

Die dümmsten Start-Up-Ideen

Das US-amerikanische Magazin Forbes hat sich die Startup-Companies des Jahres 1999 zur Brust genommen und sich nach langer, reiflicher Überlegung die fünf dümmsten zur Brust genommen.

Über den von Forbes verwendeten Begriff "Dumb and Dumber" lässt sich streiten, dennoch hier die fünf Auserwählten:

Incentive Media

Wenn der Tierbesitzer einen Urlaub wagt, ist das Leid des zurückgebliebenen Wuffis möglichst zu lindern. Meint zumindest Incentive Media, und bietet ein 3er-CD-Set mit beruhigender Musik an, die das Haustier vor Amokläufen bewahren soll. Mit dabei sind Evergreens wie "Sunday in the Park", "Natural Rhythms" oder "Peaceful Playground". 50.000 Kunden haben das Set bereits bestellt.

Manila Exploration Co.

Norman Haynes [gold@ibm.net] ist verzweifelt auf der Suche nach Goldschätzen, die während des zweiten Weltkrieges auf den Philippinen vergraben wurden. Für einige Millionen Schilling Investment erhält man einen gewissen Anteil am noch zu findenden Goldschatz.

Micro/Future

Unternehmensgründern Marie Louise Sarapata hat bietet Schutzengel für Computer, "gefüllt mit geheimen Elementen, Sprüchen, Kreisen und Softwarecode". Bis dato wurden bereits 650 Stück a 13 Dollar verkauft.