RealNetworks vergrößert Verlust
Der US-Software-Produzent RealNetworks hat seinen Verlust im dritten Quartal bei nahezu stagnierendem Umsatz ausgeweitet.
Nach Unternehmensangaben stieg der Verlust von 19,4 Millionen USD im dritten Quartal 2001 auf 35,4 Millionen im dritten Quartal dieses Jahres. Der Umsatz stieg leicht von 45,2 auf 45,4 Millionen USD.
Marktführer für Multimedia-Software
RealNetworks ist nach eigenen Angaben Marktführer für Software
für die Übertragung und Nutzung multimedialer Inhalte wie Radio und
Fernsehen, im Internet. Für das kommende Quartal erwartet
RealNetworks keine entscheidende Besserung der Lage.
Ein Player für alle FormateHerausforderung Wirtschaftslage
"Die allgemeine Wirtschaftslage fordert uns heraus", sagte Unternehmenssprecher Mark Hall. Aufschwung verspricht sich das Unternehmen vom neuen RealOne Player.
"Mit der neuen Software können 50 verschiedene Formate gespielt werden", erläuterte Hall. Dazu gehörten auch die der Konkurrenten QuickTime und Microsoft MediaPlayer.
Die Entwicklung des RealPlayer One habe zwar lange gedauert, aber "wir sind die Ersten, die das geschafft haben". Die Software kann in einer Basisversion kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden, freilich mit integrierter Spyware. "Mehr als 300 Millionen User sind bei uns registriert, aber die Zahl der Downloads ist noch höher."
Die Plus-Version der Software mit erweiterten Funktionen für Audio- und Videoprofis muss bezahlt werden. Für diesen Bereich gibt es bereits 850.000 Abonnenten.
