Mit Internet gegen Gewinnrückgang
Das Flugunternehmen British Airways [BA] will nach einem Zeitungsbericht ihren Verkauf über das Internet stärken und so den
Gewinnrückgang aufhalten.
Wie die britische Finanzzeitung "Financial Times" berichtet, will die britische Fluggesellschaft ihren Internetverkauf als eigene Sparte ausgliedern, um die Hälfte des Geschäfts - umgerechnet rund 14,2 Milliarden DM Jahresumsatz - bis 2003 im Online-Betrieb führen zu können. Der Verkauf von Flugscheinen, die Führung von Konten und das Online-Einchecken würden über die neue Sparte abgewickelt, die sich außerhalb der bestehenden BA-Hauptverwaltung und der Unternehmensstruktur befinden solle.

Analysten rechnen dem Bericht zufolge damit, dass BA ihren ersten Jahresverlust seit der Privatisierung im April ausweisen wird. Vorhersagen für den Verlust vor Sonderposten reichten von 160 Millionen Pfund bis 200
Millionen Pfund.