".Mac"-Gebühren kosten Apple Kunden
Ab 14. Oktober werden die Apple-Web-Services "iTools" von dem Nachfolger ".Mac" abgelöst. Mit der Gebührenpflicht ist auch die Zahl der E-Mail-Accounts des neuen Dienstes von 2,2 Millionen auf 180.000 gesunken.
Da der Dienst laut Apple vorwiegend in den englischsprachigen Ländern und Japan genutzt wird, wird er nur in diesen beiden Sprachen angeboten.
Apple wertete die Einführung des neuen Angebots als "enormen Erfolg".
Der Sprecher von Apple Deutschland, Frank Limbacher, ließ offen, ob ".Mac" künftig auch auf Deutsch angeboten werde: "Es wird überlegt."
".Mac"100 Euro jährlich
Das neue Service ".Mac" kostet 99,95 USD [100 Euro] jährlich und bietet ein [bisher kostenlos bereitgestelltes] E-Mail-Konto und 100 MB virtuellen Speicherplatz [bisher 20 MB].
Zusätzlich bekommt der Nutzer Internet-Hosting für die eigene Homepage, Unterstützung für Fotoalben und Kalender, die mit der Apple-Software iPhoto- und iCal erstellt wurden, sowie Antivirus- und Backup-Software.
Die meisten Features setzen das neue Betriebssystem OS X voraus.
