Organische Displays als Flachbildschirme
Sanyo Electric hat ein organisches elektroluminiszentes [EL] Display vorgesellt, das weisses EL-Material mit großer Leuchtdichte verwendet.
Das Material wurde gemeinsam mit Eastman Kodak entwickelt und soll in wenigen Jahren bessere Flachbildschirme ermöglichen.
Ceatec 2002 in Japan
Auf der "Ceatec Japan 2002", eine Elektronikmesse in Japan, wird
ab heute ein Prototyp vorgestellt, der ein organisches Display mit
einer Bilddiagonale von 15 Zoll präsentiert.
Organische Displays für UMTS-HandysSelbstleuchtende Bildpunkte
Bildpunkte in organischen Displays beginnen von selbst zu leuchten, sobald Spannung angelegt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Display entfällt somit die Notwendigkeit einer Hintergrundbeleuchtung. So wird nicht nur an Bauteilen und an der Gehäusedicke, sondern auch im Stromverbrauch gespart. Organische Panels reagieren schneller und haben einen größeren Betrachtungswinkeln, was sie besonders geeignet für bewegte Bilder macht.
Das 15-Zoll-Display von Sanyo verfügt über 1.280 mal 720 Bildpunkte und eine Leuchtkraft von 300 Candela pro Quadratmeter. Es kann 262.144 Farben gleichzeitig darstellen.
"Wir erwarten eine Marktreife in zwei bis drei Jahren", so ein Sanyo-Sprecher. Dann sollen Flachbildschirme und Flach-TVs mit organischen Elementen auf den Markt kommen.
