28.12.1999

LOGISTIK

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Härtetest für Online-Händler

Die Auslieferung der Weihnachtswaren meisterten die Online-Händler mehr schlecht als recht, die bevorstehenden nachweihnachtlichen Umtauschmanöver dürften so manchen Internet-Retailer nun endgültig ins Chaos stürzen.

"Die Abwicklung von Rücksendungen und Umtäuschen erfordert noch viel mehr Arbeitskraft als die Aussendung der Waren", erklärt Mark Steinberg, Direktor des Online-Retailers Shopping.com [Alta Vista], der zu diesem Zweck sein Konsumentenservice-Team bereits um 50 Prozent aufgestockt hat.

Steinberg: "Die logistische Abwicklung der Rücksendungen ist eine weitere Feuertaufe für den Online-Handel."

Logistikprobleme

Bei der Auslieferung der Weihnachtswaren hatten die meisten Online-Händler - auch Riesen wie Toys R Us oder Amazon - große Probleme.

Artikel, die teilweise noch im November bestellt wurden, konnten bis Weihnachten nicht geliefert werden. Was den Kunden blieb, war eine freundliche Entschuldigungs-E-Mail und im besten Fall ein Wiedergutmachungs-Gutschein.