24.09.2002

KRIEGSANGST

Bildquelle: ORF

NASDAQ auf Sechs-Jahres-Tief

Umsatzwarnungen etlicher Unternehmen haben am Montag den Aktienmarkt unter Druck gesetzt. Während der amerikanische Technologieindex NASDAQ auf ein Sechs-Jahres-Tief rutschte, schloss der Dow-Jones-Index für 30 Standardwerte deutlich über seinem Tagestief.

Händlern zufolge hat der Markt auch unter Anlegerängsten vor einem Krieg mit dem Irak gelitten.

Der Deutsche Aktienindex DAX hat mit einem Schlusskurs von 2914,25 [minus 4,94 Prozent] erstmals seit 1997 unter 3.000 Punkten geschlossen.

DAX auf Fünf-Jahres-Tief

Im Tagesverlauf hatte der DAX nicht nur die Marke von 3.000, sondern auch die von 2.900 Stellen unterschritten und mit 2.890 Punkten ein neues Fünf-Jahres-Tief markiert.

"Mit keiner Nachricht kann so ein Einbruch erklärt werden. Fundamentaldaten sind mittlerweile irrelevant", sagte ein Händler. Belastet wurde der Markt am Nachmittag vor allem von den schwachen US-Märkten.

Die Bundestagswahl sei ein eher weniger entscheidendes Thema gewesen, auch wenn einige Beobachter befürchten, dass der knappe Ausgang Reformen erschweren wird.

Zudem hatte die Deutsche Bank die weltweite Wachstumsprognose für den Chip-Sektor gesenkt. Infineon gaben elf Prozent auf 6,65 Euro ab und markierten ein Allzeittief. Epcos verloren 7,3 Prozent auf 8,90 Euro, und Siemens fielen um 2,5 Prozent auf 36,31 Euro.

Umweltaktien profitierten derweil stark von der erwarteten Fortsetzung der rot-grünen Koalition.