19.09.2002

STUDIE

Bildquelle: PhotoDisc

Handys werden zwei Jahre genutzt

Handy-Besitzer in Deutschland nutzen einer Studie zufolge ihr Telefon im Schnitt knapp zwei Jahre, bevor sie sich ein neues Modell kaufen.

Derzeit planten hochgerechnet rund 7,4 Millionen Deutsche den Kauf eines neuen Mobiltelefons, teilte die GfK-Tochter Enigma heute mit. In vier von fünf Fällen handele es sich dabei um den Ersatz eines alten Geräts, das in der Mehrzahl der Fälle zwischen ein bis drei Jahren alt sei.

Im Schnitt erfolge der Austausch alter Handys damit nach rund 22 Monaten.

Wissenslücken bei MMS

Zudem ergab die Studie, dass es hinsichtlich neuer Multimedia-Technologien oder beschleunigter Verfahren für die mobile Datenübertragung bei vielen Handy-Nutzern noch große Wissenslücken gebe.

So sei der neue Standard Multimedia-Messaging-Services [MMS], der beispielsweise die Übertragung von Farbbildern auf das Handy ermöglicht, lediglich 46 Prozent der 7,4 Millionen anschaffungswilligen Personen bekannt, hieß es. Nur zwei Drittel könnten sich unter "i-mode" etwas vorstellen.