17.09.2002

NEW WEAPON

Bildquelle: fuZo

Mit der Klebepistole gegen CD-Piraten

Epic Records, ein Unternehmen von Sony Music, will jetzt mit einer recht originellen Lösung die illegale Verbreitung von vorveröffentlichten Musiktiteln verhindern.

Journalisten erhalten die ersten Exemplare der Alben von Tori Amos' "Scarlet's Walk" und Pearl Jams "Riot Act" fix eingeklebt in einen Sony-CD-Walkman. Und nicht nur die CD selbst, sondern auch die Kopfhörer sind fest mit dem Player verklebt, um den Anschluss jeglichen Aufnahmegeräts zu verhindern.

Effizienz des Systems bleibt fraglich

Doch auch dieser Plan scheint nicht aufzugehen. US-Musikjournalisten, die die verklebten Preview-Kopien bereits erhalten haben, berichten, dass es trotz aller Sony-Bemühungen möglich sei, die CD aus dem Player zu lösen. Man wolle es sich nicht nehmen lassen, die CDs in der eigenen Stereoanlage Probe zu hören.

Eine Sony-Sprecherin bestätigte, dass man versuche, mit den verklebten CDs der Piraterie Einhalt zu gebieten, machte aber keine Angaben zur Effizienz des Kopierschutzes oder zu Reaktionen der Musikjournalisten.