Werbebanner wirken über Klickrate hinaus
Rund 55 Prozent der Nutzer beachten nach eigenen Angaben Online-Werbung, auch wenn diese nicht notwendigerweise angeklickt wird.
Das ist das Ergebnis einer Studie der österreichischen Marktforscher marketagent.com. So gaben vier von zehn web-aktiven Österreichern an, Websites, durch die sie ursprünglich durch eine Internet-Kampagne aufmerksam gemacht wurden, erst später zu besuchen.
45 Prozent positiv zu Online-Werbung
Ebenso bezeichnen 45 Prozent Online-Werbung als durchaus positiv,
da sie so auf weitere Inhalte aufmerksam gemacht werden.

11,4 Prozent sind strikt gegen Werbung
Das Statement, dass Werbebanner Websites beleben und trockene Inhalte auflockern, wird hingegen von nur knapp einem Viertel der Umfrageteilnehmer unterstützt.
11,4 Prozent der Web-Community konnten keinerlei positive Assoziation mit Online-Werbung verbinden, wobei die männlichen Surfer mit 13,1 Prozent noch etwas breitere Ablehnung signalisierten.