GPRS-Modul im CompactFlash-Format
Die deutsche Firma Euric bietet mit dem RTM8000 ein Modem für GSM-Netze im CompactFlash-Format [Typ I] an.
Die Karte, die von der US-Firma Audiovox entwickelt wurde, ist mit TriBand-Technik und GPRS-Funktion ausgestattet. Sie ist in 900-, 1800- sowie in 1900 MHz-Netzen in Europa, Nordamerika und Asien einsetzbar.
In Kombination mit einer gültigen SIM-Karte können laut Aussage des Herstellers Windows-CE- und Pocket-PC-PDAs mit einem entsprechenden CompactFlash Slot per Mobilfunk ins Internet gebracht werden. Auch für Notebooks mit einem optionalen PCMCIA-Adapter soll der Internetzugang möglich sein.
Das 62,5 mal 42,8 mal 9,0 Millimeter große Modul hat eine um 360 Grad schwenkbare Antenne sowie eine Status-LED. Zusätzlich verfügt RTM8000 über einen Anschluss für ein Headset, mit dem sich die Karte wie ein Handy zum Telefonieren einsetzen lässt.
EuricLieferumfang
Mit Hilfe der mitgelieferten Dialer-Software sollen auch SMS über den Bildschirm des PPC-Displays erstellt werden können.
Das Modul ist laut Euric für PCs mit Windows 98, 98SE, ME, 2000 und XP kompatibel. Außerdem unterstützt das Modul das PDA-Betriebssystem WindowsCE ab der Version 3.0 sowie PocketPC 2002.
Die Audiovox CompactFlash-Karte soll ab Oktober für 295 Euro im Handel erhältlich sein. Laut Anbieter sind ein Headset mit Fernbedienung, ein Handbuch sowie die Dialer-Software für das PDA-Betriebssystem PocketPC im Lieferumfang enthalten.
