03.09.2002

DISTRIBUTION

Bildquelle:

SuSe 8 bootet auf der Xbox

Dem Xbox-Linux-Projekt ist auf der Spielekonsole von Microsoft der Start einer SuSE-8-Distribution gelungen.

Die Software wurde dafür nur gering modifiziert, berichteten die Entwickler gestern auf der Website des Programmier-Teams. Verschiedene Anwendungen wie StarOffice und der E-Mail-Client KMail können nun unter der grafischen Oberfläche KDE betrieben werden.

Von der CD booten

Ziel des Projektes ist die Herausgabe einer CD, auf der ein vollständiges GNU/Linux-System mit den verschiedensten Komponenten für den Einsatz der Spielekonsole als vollwertiger Computer enthalten ist.

Vor einiger Zeit hatte ein anonymer Spender Geldpreise von insgesamt 200.000 USD für Programmierer ausgelobt, die entscheidende Bestandteile für die Portierung des freien Betriebssystems auf die Xbox beitragen.

Das Sponsoring sorgte jedoch bereits für Unruhe in der Community und führte in der letzten Woche zum Ausstieg eines der Gründer aus dem Projekt.