02.09.2002

DEUTSCHLAND

Bildquelle: fuZo

Kabel-TV Callahan zerlegt sich

Die finanziell angeschlagene deutsche TV-Kabelholding Callahan NRW plant einen drastischen Einschnitt bei ihrer Tochtergesellschaft "ish". Von den derzeit 1.700 Arbeitsplätzen sollen rund 1.000 wegfallen.

Neben dem Stellenabbau plane ish auch die Schließung von rund 45 Standorten, hieß es. Dies wären knapp die Hälfte der Standorte.

Callahan NRW hatte im Juli Insolvenz wegen Überschuldung beantragt. An der Holding hält die US-Investorengruppe Callahan 55 Prozent der Anteile und die Deutsche Telekom den Rest. Die Holding hat noch 4,2 Millionen Kunden in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg

Nach der Übernahme der beiden Gesellschaften hatte Callahan die Mitarbeiterzahl bei ish drastisch erhöht. Von rund 500 stieg die Zahl auf über 2.200.

Mit den Maßnahmen solle die TV-Kabelgesellschaft wieder profitabel gemacht werden. Angeblich verhandelt Callahan NRW mit dem US-Medienkonzern Liberty Media über eine Mehrheitsübernahme der beiden deutschen Kabelgesellschaften. Liberty biete 1,5 Mrd. Euro, hieß es.