Brenntempo birgt Explosionsgefahr
Plextor beschleunigt seine externen Brenner auf das Niveau interner Geräte: Der "PlexWriter 48/24/48U" kann CD-Rs mit bis zu 48facher Geschwindigkeit beschreiben, CD-RWs mit 24x.
Mit einer Zugriffszeit von 65 ms soll der externe USB-2.0-Brenner zudem derzeit ungeschlagen sein.
Dass vor allem externe Laufwerke mit hohen Geschwindigkeiten an gewisse Grenzen stoßen, gibt Plextor aber zu. Der 48fach-Lesemodus ist standardmäßig deaktiviert und muss bei Bedarf über die Funktion SpeedRead eingeschaltet werden.
Ansonsten bringt das Laufwerk die üblichen Beigaben mit: vier MByte Zwischenspeicher, Buffer-Underrun-Technologie und Mount-Rainier-Kompatibilität. Die Schublade des PlexWriters ist schwarz, damit sollen Lichtstreuungen vermieden und das Brennergebnis verbessert werden. Der Brenner lässt sich außerdem zum Überbrennen [94,55 Minuten] "überreden". Neben fünf "ultraschnellen" CD-Rs und einer CD-RW liegt Nero als Brennsoftware bei. Das Laufwerk ist laut Hersteller ab Oktober zum Preis von 255 Euro plus Mehrwertsteuer zu haben.
PlextorGrenzbereich
Plextor weist darauf hin, dass bei 48x der Geräuschpegel deutlich höher sei, weshalb man werksseitig 40fache Geschwindigkeit eingestellt habe.
Außerdem verkürze die hohe Drehzahl [9600 U/min bei 48x] die Lebenszeit des Laufwerkes. Plextor scheint aber auch Bedenken wegen der Sicherheit zu haben.
Schadhafte oder minderwertige Medien könnten bei den hohen Geschwindigkeiten explodieren, teilte der Hersteller mit. Deshalb habe man vorsorglich auch die Frontblende verstärkt.
