16.08.2002

LOST IN SPACE

Bildquelle: NASA

NASA verliert Kontakt zu Satelliten

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat nach eigenen Angaben den Kontakt zu einem Anfang Juli ins All geschossenen Forschungssatelliten verloren.

Der für die Beobachtung von Kometen eingesetzte Satellit "Contour" hätte die Erdumlaufbahn verlassen sollen, hat dieses Manöver aber nicht bestätigt, teilte die NASA mit.

Alle Hoffnung ruht auf Backup-Programm

Die von der Bodenstation gesendeten Signale an den Bordcomputer des umgerechnet rund 160 Millionen Euro teuren Satelliten seien von dort nicht bestätigt worden.

Die Ingenieure seien aber "vorsichtig optimistisch", dass 24 Stunden nach dem Abbruch des Kontakts ein automatisches Backup-Programm starte, wie es in einem solchem Fall geplant sei.

Der Satellit war Anfang Juli in die Umlaufbahn geschossen worden. Er soll in den Jahren 2003 und 2006 aus einer Umlaufbahn von weniger als 100 Kilometern zwei Kometen beobachten.