02.08.2002

FERN & OST

Bildquelle: fuZo

Windows erobert das Königreich Bhutan

Die 805.000 Einwohner Bhutans, einem Königreich im Osten der Himalayas, können sich nun auf eine eigene Windows-Version in ihrer Amtssprache Dzongkha freuen.

Bisher war es den Einwohnern nicht möglich grundlegende Aufgaben, wie E-Mails zu schreiben, Tabellen oder Texte zu verfassen, am Computer zu erledigen, da es einfach kein Betreibssystem in der Landessprache gab. Es gibt zwar sieben verschiedene Dzongkha Computersysteme in Bhutan, alle nutzen aber verschiedene Zeichenfolgen und sind untereinander inkompatibel.

Erscheint Anfang 2003

Für das bhutanesische Windows wurden Fonts für die ungefähr 4.500 Dzongkha Buchstaben, Zeichen und religiösen Symbole entwickelt.

Die Fonts basieren auf Zeichnungen von bhutanesischen Mönchen und Kalligraphen. Die finale Version enthält Drilbu-, Dorji- und Norbu-Zeichen, die weit verbreitet sind und als wichtige religiöse Symbole gelten.

Mit dem neuen System sollen nun alle religiösen Texte erfasst werden. Windows auf Dzongkha wird Anfang 2003 erhältlich sein.