Ericsson wird zum Pennystock
Ericsson ist heute nach einem neuerlichem Kurssturz im Frankfurter Xetra-Handel und an der Nasdaq im Kreis der Pennystocks aufgenommen worden.
Händler verweisen zur Begründung auf die Rückstufung durch die Ratingagentur Moody's, die die langfristigen Verbindlichkeiten des Unternehmens als praktisch wertlos [Junk-Status] bezeichnet hatte.
Milliardenkredite für Ericsson gefährdetPennystock
In Frankfurt sackte die Ericsson-Aktie bis zum Handelsende auf 95 Eurocent ab, in New York war ein Papier unterdessen mit 84 US-Cent noch billiger zu haben.
An der Heimatbörse in Stockholm brach Ericsson bis Handelsschluss um 13,5 Prozent auf 8,30 Kronen ein. Ende 2001 mussten noch 57 Kronen für für einen Anteilsschein berappt werden.
Der Fall unter die Ein-Dollar-Marke könnte für den lebhaften Handel mit Ericsson-Papieren an der Technologiebörse Nasdaq Folgen nach sich ziehen. Dort werden Titel aus dem Handel genommen, die länger als 30 Tage unter einem Dollar notieren.
