25.07.2002

VAKUUM

Apple Österreich bekommt neuen Chef

Die Österreichtochter von Apple hat nach vier Monaten ohne eigene Führung wieder einen Chef.

Der ehemalige Compaq-Vertriebsdirektor Christian Maranitsch [41] wird ab 1. August 2002 die Leitung von Apple Österreich übernehmen, erklärte der Chef von Apple in Deutschland, Frank Steinhoff.

Bildungsbereich im Visier

Der neue Apple-Österreich-Chef will in den ersten Monaten vor allem "den bestehenden Kundenstock absichern" und anschließend neue Zielgruppen analysieren. Derzeit sei Apple primär in der "Kreativszene" gut positioniert. Einen neuen Markt wolle man vor allem im Bildungsbereich eröffnen, sagte Maranitsch am Rande einer Pressekonferenz.

Nach jüngsten Marktanalysen liegt der Marktanteil von Apple in Österreich derzeit bei rund 2,5 Prozent. Wie sich das Geschäft heuer weiter entwickeln wird, will Maranitsch vorerst nicht prognostizieren. Derzeit stagniere der Markt, die weitere Entwicklung sei aber derzeit nicht absehbar, so der Apple-Österreich-Chef weiter.